RETURN TO THE BLACK FOREST

06.01.2026

Monty Alexander in Villingen!

Im Dezember 2025 feierte unser gemeinnütziger Verein rund um das denkmalgeschützte MPS-Studio sein dreijähriges Bestehen mit einem außergewöhnlichen Konzert: Zu Gast war der weltberühmte Pianist Monty Alexander, begleitet von Luke Sellick am Kontrabass und Jason Brown am Schlagzeug.

Für Villingen hat Monty Alexander eine ganz besondere Bedeutung. Ab Anfang der 1970er-Jahre nahm er auf Einladung von Hans-Georg Brunner-Schwer zahlreiche bedeutende Alben für MPS Records auf. Damit ist er untrennbar mit der Jazzgeschichte des Schwarzwalds verbunden.

Monty Alexander: 1976 spielte er mit Jeff Hamilton (drums) und John Clayton (bass) ein Hauskonzert in der Villa Brunner-Schwer. Mit dieser Besetzung trumpfte er auch beim Festival in Montreux auf. Foto: ©MPS-Studio e.V. / German Hasenfratz.

So wurde sein Besuch zu einer emotionalen Reise zu den Wurzeln seiner großen Karriere. Bereits am 12.12.2025 besuchte Monty Alexander das MPS-Studio und signierte das Gästebuch. Gemeinsam mit Leserinnen und Lesern des Südkurier besichtigte er das denkmalgeschützte Studio sowie die Archivräume des Vereins.

Ein Blick zurück zu den Wurzeln seiner Karriere: Monty Alexander zu Besuch im MPS-Studio, Dezember 2025. Fotos: MPS-Studio e.V.

In den Archivräumen zeigten wir Monty Entwürfe von Plattencovern, Fotos, Gästebucheinträge und andere museale Gegenstände. Sichtlich bewegt Teil dieser großen Geschichte zu sein, nahm sich der Ausnahmepianist viel Zeit für die Besucher im Studio. Anschließend führte ihn der Weg zu unseren Nachbarn: Bei der Firma REVOX, die uns als Sponsor für dieses Event unterstützten,  werden hochwertige Masterbänder mit Titeln von Monty Alexander produziert.

Ein Blick zurück zu den Wurzeln seiner Karriere: Monty Alexander zu Besuch im MPS-Studio, Dezember 2025. Fotos: © Hans Jürgen Götz

Am Samstag, den 13.12.2025, war es dann so weit: Gäste aus nah und fern pilgerten zu diesem besonderen Ereignis in die vollbesetzte Neue Tonhalle Villingen.

In der Lounge der Neuen Tonhalle sorgten Rainer Trüby (Compost Records), DJ Miche (Mr. Bongo / London) und DJ Climbleather (Verve Club / Grains Berlin) vor und nach dem Konzert mit ausgesuchten Vinylschätzen für die passende Atmosphäre.

Wie lässt sich dieser Abend beschreiben? Wunderschön, stimmungsvoll, emotional – und mitreißend.

Der Südkurier schrieb:
„Und eine Feier für das Label MPS und sein musikalisches Erbe wurde der Abend natürlich auch … Wie kam das alles beim Publikum an? Helga Dengler sagt: ‚So etwas Geniales habe ich schon sehr lange nicht mehr in Villingen erlebt.‘ Und sie habe sich gefreut, dass im Publikum alle Altersklassen vertreten waren. Was für ein grandioser Jazz-Abend.

Dem haben wir nichts hinzuzufügen.

Monty Alexander in der Neuen Villinger Tonhalle, Dezember 2025. Fotos Lounge: Sophia Schiller/Studio 29, Fotos Konzert: MPS-Studio e.V.