Marcela Lucatelli, Jonas Engel, Dominik Mahnig – LIVE CONCERT
Marcela Lucatelli verändert die Jazzlandschaft – mit radikalen Vokalexperimenten und pulsierendem Avantgarde-Jazz.
In ihrem neuen Trio trifft die brasilianische Sängerin auf den deutschen Saxophonisten und Elektronikkünstler Jonas Engel sowie den Schweizer Schlagzeuger Dominik Mahnig. Ihr gefeiertes Debüt beim Kopenhagener Jazzfestival im Königlich Dänischen Schauspielhaus führte direkt zur Veröffentlichung eines bemerkenswerten Live-Albums – ein Werk, das die intensive Interaktion mit dem dänischen Publikum und weit mehr einfängt.
Lucatelli, eine Ausnahmekünstlerin mit brasilianischen Wurzeln, verbindet sich hier mit zwei preisgekrönten, innovativen Musikern der europäischen Jazzszene. Gemeinsam überschreiten sie musikalische Grenzen und öffnen Räume für neue Sinneserfahrungen. Das Ergebnis: ein eleganter, rauer Klangteppich, in dem sich Jazz, experimentelle Musik und freie Improvisation zu einem fesselnden, transformativen Erlebnis verweben.
Lucatelli lotet dabei die äußersten Möglichkeiten ihrer Stimme aus – zwischen sanften Harmonien, bedrohlichen Atemgeräuschen und verdrehten Melodien.
In ihrer Musik begegnen sich klangliche Gesten wie Riffs, Bruchstücke, verschlungene Dialoge und eine innere Wut, die entsteht, wenn Verbindung verweigert wird, weil sie sich der Eindeutigkeit entzieht. Lucatelli, Engel und Mahnig durchdringen sich gegenseitig – und ihr Publikum. Mal geben sie einander Raum, mal fordern sie ihn sich – reibungslos und widerständig zugleich.
Indem sie all dies tun, stellen sie die Idee von Musik als „erhabenes Werk“ eines göttlich inspirierten Genies infrage. Stattdessen holen sie sie zurück auf den Boden der Unmittelbarkeit – roh, echt, dringlich. Musik wird hier nicht zur Flucht, sondern zur Einladung, sich mit der eigenen Realität auseinanderzusetzen.
Marcela Lucatelli ist eine prägende Figur der internationalen Musikszene. Sie vereint neue kompositorische Ansätze, vokale Innovationen und oft politisch geladene Performances. Für sie ist die Bühne mehr als ein Ort des künstlerischen Ausdrucks – sie ist ein Ort des Widerstands, ein Kampfplatz für Kunst und Haltung. Mit ihrem Album „Necromancy“, das Vocal Jazz in neuen, auch unbequemen Farben zeigt, gewann sie bei den Danish Music Awards 2023 den Preis für die „Vocal Jazz Veröffentlichung des Jahres“.
Jonas Engel ist ein visionärer Saxophonist und Komponist, der an der Schnittstelle von akustischer und elektronischer Klangerzeugung arbeitet. Mit erweiterten Spieltechniken, eigens gebauten Instrumenten und klanglichen Präparationen erschließt er neue akustische Territorien.
Dominik Mahnig ist ein vielfach ausgezeichneter Schlagzeuger, dessen sensibles, wendiges Spiel Melodien mit farbenreichen Klängen unterstützt – und zugleich die Musik subtil gegen den Rhythmus reibt.
Das Konzert wird live mitgeschnitten!
Für die Umsetzung der Programmreihe danken wir dem Amt für Kultur Villingen-Schwenningen .
7.November 2025
Mitglieder, Studenten, Menschen mit Behinderung: 20 Euro
Regulär: 22 Euro
MPS-STUDIO
Richthofenstrasse 1/1
78048 VS-Villingen
ACHTUNG: ABSOLUTES PARKVERBOT IM HOF! FAHRRÄDER AUSGENOMMEN.
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
Ermäßigte Tickets:
Berechtigt für den ermäßigten Tarif sind folgende Personen:
- MPS-Studio Vereinsmitglieder
- Studenten / Schüler
- Menschen mit Behinderung
Für den ermäßigten Tarif benötigst du einen entsprechenden Nachweis am Eingang.
20,00 € – 30,00 €
Kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.