ILOG + Steffi Narr (D) & Almut Kühne (D) Live Recording

28.02.2026

Ignaz Schick
Oliver Steidle
Almut Kühne
Steffi Narr

ILOG, das Berliner Turntable-Schlagzeug-Duo von Ignaz Schick und Oliver Steidle, eröffnet die dreitägige Konzertreihe im legendären MPS-Studio mit zwei internationalen Gästen der kompromisslosen Gegenwartsmusik.

28.2.2026 – Tag 3: Der Abschlussabend vereint kontrastreiche Positionen der aktuellen Berliner Szene. Die Leipziger Gitarristin Steffi Narr arbeitet mit roher Energie, DIY-Ästhetik und Noise-Texturen, während die Vokalistin Almut Kühne für radikale stimmliche Freiheit, Präzision und Ausdruck steht. Zusammen mit ILOG entsteht eine offene, unvorhersehbare Musik zwischen Beat, Geräusch, Stimme und Struktur – intensiv, unmittelbar und live dokumentiert.

Mit ILOG PLUS plant das seit 2013 bestehende Turntable-Schlagzeug-Duo von Ignaz Schick und Oliver Steidle ein dreitägiges Festival mit 6 unterschiedlichen Gastmusikerinnen im legendären MPS-Studio in Villingen zu spielen. ILOG hat seit 2013 drei eigenwillige Studioalben (ILOG, ILOG2 & ILOG3) veröffentlicht & seit Beginn ihrer Arbeit ein sehr eigenständige Form von elektro-akustischer Improvisationsmusik entwickelt, in der sie unbekümmert unterschiedliche bisweilen disparate stilistische Elemente (Jazz, Noise, Elektroakustische Musik, Improvisierte Musik und Experimental Beats) aufeinander prallen lassen & somit eine frische & sehr energetische Spielhaltung entwickelt haben. Die internationalen GastmusikerInnen sind alles ProtagonistInnen aus der jüngeren und mittleren Generation experimenteller und improvisierter Musik, die mit ihrer eigenen Spielweise Elemente von ILOG repräsentieren, kontrastieren oder heraus fordern. ILOG plant an den drei Tagen pro Abend jeweils vier 30 Minuten lange Sets: zwei Trios mit den Gästen, eines im Originalduo und ein finales Quartett mit beiden Gästen des jeweiligen Abends.

Mit dem dreitägigen Festival wollen Ignaz Schick und Oliver Steidle ihr eingespieltes Duo und ihre musikalische Herangehensweise durch die unterschiedlichen Ideen und Spielhaltungen der einzelnen GastmusikerInnen erweitern. Alle Sets sollen live vor einem kleinen aber interessierten Publikum aufgeführt und direkt mitgeschnitten werden und im Nachgang zum vierten ILOG album editiert und gemischt werden. Schick und Steidle haben vielbeachtete Konzerte in Europa, Schweiz und den USA gegeben. Ihre musikalische Entwicklung, die anfangs eher von Powerplay, Noise und Free Jazz geprägt war hat sich im Laufe der Jahre immer mehr verfeinert und rhythmisch ausdifferenziert ohne das Energetische und ihre Frische zu verlieren. Nach drei Studioalben soll das vierte Album eine Live-Platte werden um die Intensität die dieses Duo in der Live-Situation an den Tag legt einzufangen. Alle eingeladenen internationalen Gäste sind befreundete MusikerInnen, die ILOG in den letzten Jahren auf ihren Touren oder bei Festivals kennen gelernt haben und die die Arbeit von ILOG kennen und schätzen.

Mit freundlicher Unterstützung von MUSIKFONDS.

Donnerstag, 28.Februar 2026

Mitglieder, Studenten, Menschen mit Behinderung: 10 Euro
Regulär: 12 Euro
3-Tagesticket: 28 Euro
Sponsoringticket (3-Tage): 50 Euro

MPS-STUDIO
Richthofenstrasse 1/1
78048 VS-Villingen

ACHTUNG: ABSOLUTES PARKVERBOT IM HOF! FAHRRÄDER AUSGENOMMEN.

Einlass: 19:00
Beginn: 20:00

Ermäßigte Tickets:

Berechtigt für den ermäßigten Tarif sind folgende Personen:

  • MPS-Studio Vereinsmitglieder
  • Studenten / Schüler
  • Menschen mit Behinderung

Für den ermäßigten Tarif benötigst du einen entsprechenden Nachweis am Eingang.

10,00 50,00 

ABSOLUTES PARKVERBOT IM HOF, FAHRRÄDER AUSGENOMMEN.

Rückgabe, Umtausch und Weitergabe von Tickets

  1. Gekaufte Tickets sind vom Umtausch und von der Rückgabe ausgeschlossen. Mit dem Erwerb der Tickets kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen dem Käufer und dem Veranstalter zustande.

  2. Unser Verein organisiert die Veranstaltungen ehrenamtlich. Aus organisatorischen und zeitlichen Gründen kann der Veranstalter keinen Umtausch-, Storno- oder Rückerstattungsservice anbieten.

  3. Die Weitergabe der Tickets an Dritte ist grundsätzlich zulässig, sofern dadurch keine kommerzielle Weiterveräußerung oder Preismanipulation stattfindet.